Unsere besten Tipps, wenn dein Sonnenschein viel zu früh aufwacht

Wenn dein Baby oder Kleinkind zu früh aufwacht, ist das oft der Beginn eines anstrengenden Tages, habe ich recht :) 

Jeder liebt seinen Schlaf und daran ist auch nichts verwerflich.

Hier haben wir ein paar Tipps, wie du den Zeitplan deines Babys etwas verschieben kannst.

WAS ZU TUN IST WENN DEIN KLEINKIND ODER BABY ZU FRÜH AUFWACHT.


ES KANN EINE ACHTERBAHNFAHRT SEIN…


Die meisten erschöpften Eltern haben nur ein Ziel vor Augen: eine Nacht durchschlafen. Das ist verständlich, nach Monaten (oder, manchmal Jahren) des nächtlichen Aufwachens klingt eine durchgeschlafene Nacht so gut wie ein sechser im Lotto.


Sobald der Meilenstein “Durchschlafen” erreicht ist kommt sofort die nächste Herausforderung “FRÜHES AUFSTEHEN”.


ERST EINMAL MÜSSEN WIR IN DIE ANALYSE.

Analyse Babyschlaf


Was ist der Grund für das frühe Aufstehen? Hat dein Baby keinen oder nur unregelmäßig einen Mittagsschlaf? Ist das Zimmer am Morgen sehr hell? Ist das Zimmer des Babys eventuell an einer Straße (die Kleinen hören aaaaaalles ) ? 


Wenn du alle Unwegsamkeiten im Zimmer aus dem Weg geräumt haben, kannst du dich auf den wichtigsten Punkt konzentrieren DAS TIMING.

HIER DIE 3 HAUPTGRÜNDE FÜR FALSCHES TIMING

Timing

  • Schlafmenge des Mittagsschlafes ist zu hoch
    • perfekt sind 2 Stunden am Tag und 12 Stunden nachts.

  • Mittagsschlaf wird zu früh gemacht
    • Der Mittagsschlaf sollte mindestens 4 Stunden vor dem Schlafengehen zu Ende sein.

  • Die Schlafenszeit ist zu früh/spät
    • Für kleinere Babys ist eine Schlafenszeit um 18 Uhr perfekt, für größere Babys etwa um 19 Uhr.

BEHANDLE ZU FRÜHES AUFWACHEN WIE NÄCHTLICHES AUFWACHEN

Aufwachen Nachts

Konkret ist damit gemeint, wenn dein Baby zu früh aufwacht, solltest du unbedingt versuchen, den Tag noch nicht zu starten. Versuche es so zu handhaben, dass du (wie auch mitten in der Nacht ) versuchst, dein Baby zu beruhigen. Dies erfordert viel Geduld, aber es lohnt sich, die kleinen Racker gewöhnen sich nicht an das frühe Aufstehen, sondern wissen instinktiv, dass sie weiter schlafen MÜSSEN. Wenn sich dieses Muster eingebrannt hat, ist es umso einfacher.

“Der Mensch ist ein Gewohnheitstier” 

Vermeide einfach, dass dein Baby sich morgens aufregt und bleibe so lange im Zimmer wie nötig. Du musst dir denken: Dieser Tag hat für dich sowieso schon begonnen, aber die nächsten 364 könnten schon anders sein ;) 

Wenn es dann zum richtigen Aufstehen kommt, solltest du eine tolle Morgenroutine zelebrieren. Damit ist gemeint, die Vorhänge mit Schwung aufziehen, singen und spaß mit deinem kleinen Schatz zu haben. Sei da kreativ, es sollte einfach nur jeden Morgen sehr sehr ähnlich sein.

Wir haben uns für diesen Blogpost Inspiration von Rookie Moms geholt.